Nutzungsbedingungen und Regelungen zum Datenschutz

Die Fritz-Winter-Stiftung mit eingetragener Anschrift in der Barer Str. 29, 80799 München, Deutschland, ist verantwortlich für diese Internetseite und die enthaltenen Inhalte.

Die Fritz-Winter-Stiftung respektiert, dass Ihnen der Schutz Ihrer Daten wichtig ist; ebenso ist uns die Geschäftsbeziehung zu Ihnen sehr wichtig. Diese Datenschutzerklärung (die "Datenschutzerklärung") wird Ihnen gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), dem Telemediengesetz (TMG) und dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV) zur Verfügung gestellt und gilt für die Internetseiten der Fritz-Winter-Stiftung.

In dieser Datenschutzerklärung nennen wir Ihnen die verschiedenen Arten personenbezogener Daten, die wir auf www.fritz-winter-stiftung.de erheben und erläutern, wie wir diese personenbezogenen Daten verwenden. Der Begriff "personenbezogene Daten" meint hier alle Informationen zu einer identifizierbaren Einzelperson; diese beinhalten zum Beispiel den Namen, die Anschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und weitere Informationen zu dieser Einzelperson. In unserer Datenschutzerklärung werden auch die Maßnahmen beschrieben, die wir zum Schutz und zur Sicherheit solcher Daten eingerichtet haben. Ferner erfahren Sie hier, wie Sie uns erreichen können, um:
(i) auf die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, zuzugreifen, diese zu korrigieren oder zu löschen,
(ii) gegebenenfalls vorab durch Sie erteilte Einverständniserklärungen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widerrufen,
(iii) uns alle Fragen zu stellen, die Sie gegebenenfalls zu unserer Online-Datenschutzpraxis haben.
Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzerklärung sowie die Nutzungsbedingungen für diese Internetseite sorgfältig. Indem Sie diese Internetseite nutzen, stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen zu.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir, und wie verwenden wir diese?

1. Uns von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten:
Sie können sich dafür entscheiden, uns personenbezogene Daten (wie z. B. Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse) auf unserer Internetseite oder via Email zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie eventuell auf einige Funktionen nicht zugreifen, die auf unserer Internetseite angeboten werden. Wir erklären nachfolgend, auf welche Weise Sie uns Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls zur Verfügung stellen, sagen Ihnen, welche personenbezogenen Daten Sie übermitteln, und erklären Ihnen, wie wir diese personenbezogenen Daten verwenden dürfen.

2. Automatisch erfasste personenbezogene Daten:

Logfiles:
Logfiles sind Webserver-Dateien (wie z. B. der Domain-Name oder die IP-Adresse, die URL, der http-Antwort-Code, die Internetseite, von der Sie zu uns gelangt sind, oder das Datum und die Dauer Ihres Besuchs), die automatisch generiert werden, wenn ein Internet-User eine Internetseite aufruft. Wir speichern diese Informationen für 30 Tage.  Wenn Sie die Nutzung unserer Internetseite beenden, verarbeiten und verwenden wir diese Informationen lediglich, um die Möglichkeit einer Verbindung aufrecht zu erhalten, für Abrechnungszwecke sowie zur Ermittlung von Störungen oder Missbrauch unseres Online-Angebots und unserer Telekommunikationsdienste/ -anlagen.
Diese Informationen werden verwendet, um allgemeine Profile der Nutzerbasis unserer Internetseite zu erhalten und nicht für die Erstellung personenbezogener Einzelprofile genutzt. Im Fall von Unterbrechungen oder Missbrauch behalten wir uns jedoch vor, den Vollstreckungsbehörden einen entsprechenden Bericht vorzulegen. Wir verwenden diese Informationen nicht für jedwede/n sonstige/n Zweck/e und geben sie nicht an Dritte weiter, ausgenommen in der in dem nachfolgenden Abschnitt "Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte" dargelegten Weise.

Google Analytics:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Zum Einsatz auf der Website www.fritz-winter-stiftung.de kommt aber ausschließlich, die anonymisierte Version, d.h. die IP-Adresse des einzelnen Users wird verschleiert und nicht erfasst.
Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in
Der Erhebung und Nutzung Ihrer IP-Adresse durch Google Analytics können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten.

Wie viele andere Unternehmen verwenden auch wir sogenannte "Cookies" oder ähnliche Objekte auf unserer Internetseite. Cookies sind kurze Einträge auf der Festplatte Ihres Computers, die erfolgen, wenn Sie bestimmte Internetseiten aufrufen. Wir verwenden zum Beispiel Cookies, um zu erfahren, ob Sie unsere Internetseite schon einmal aufgerufen haben oder ein neuer Nutzer sind, und um diejenigen Funktionen unserer Internetseite zu ermitteln, an denen Sie besonders interessiert sind. Cookies können Ihnen das "Online-Leben" erleichtern, zum Beispiel dadurch, dass sich eine bestimmte Internetseite, an Ihr Passwort und Ihre bevorzugten Einstellungen für die Ansicht "erinnert", wenn Sie sie erneut aufrufen.

An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?
Es erfolgt kein Verkauf oder eine anderweitige Offenlegung personenbezogener Daten der Nutzer unserer Internetseite.

Links zu anderen Internetseiten:
Unsere Internetseite kann Links zu anderen Internetseiten enthalten - damit Sie bequem auf diese zugreifen können und zu Ihrer Information. Diese Internetseiten operieren unabhängig von www.fritz-winter-stiftung.de. Verlinkte Seiten verfügen gegebenenfalls über eigene Datenschutzerklärungen, deren Überprüfung wir Ihnen dringend empfehlen, sollten Sie eine verlinkte Seite aufrufen. Wenn Sie verlinkte Internetseiten aufrufen, die nicht zu www.fritz-winter-stiftung.de gehören, haften wir nicht für deren Inhalt, Pflege oder Verfügbarkeit.

Aktualisierung unserer Datenschutzerklärung:
Wir dürfen diese Datenschutzerklärung regelmäßig und ohne Vorankündigung aktualisieren, um Veränderungen unserer Verfahren bei der Bereitstellung von Onlineinformationen auf www.fritz-winter-stiftung.de zu berücksichtigen.

Wie Sie uns erreichen:
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten oder Ihre Präferenzen aktualisieren möchten, können Sie uns kontaktieren indem Sie uns eine E-Mail  schicken.

München, den 15. Mai 2012